Wir bieten praxisorientierte Fortbildungen für den Schul- und Hochschulbereich an, in denen anhand von Praxisbeispielen und bereitgestellten Lehrmaterialien der didaktische Einsatz von Geschichten und Storytelling erprobt wird.
Fortbildungen werden auf Deutsch oder Englisch, online oder in Präsenz, in Fachgruppen oder fachübergreifend, für technisch mehr oder weniger versierte Personen und in variabler Zeitdauer angeboten.
Fortbildungen (Auswahl)
Digitales Storytelling Alle haben eine Geschichte zu erzählen. Digitales Storytelling ist eine Methode, bei der ein Aspekt aus dem eigenen Leben herausgegriffen, dieser auf sprachlicher und medialer Ebene aufbereitet und als persönliche Geschichte erzählt wird.
Kreativer Einstieg ins Lesen in der Unterstufe Im neuen Lehrplan ist das extensive Lesen erstmals fix verankert. Wir stellen Methoden und Tools vor, um die Kinder für das freie Lesen in der Unterstufe zu motivieren.
Drama-Workshop Beim Literature-Enactment-Process (LEP) setzen sich Schüler:innen aktiv mit lebensweltlichen Themen wie der Abholzung der Wälder mittels Dramamethoden auseinander.
Technology-enhanced Language Learning In diesen Workshops werden ausgewählte digitale Apps vorgestellt, die auf didaktisch sinnvolle Weise in den Unterricht oder die Lehre integriert werden können. Es werden Beispiel-Outputs gezeigt und Unterrichtsmaterialien vorgestellt. Je nach App wird bspw. mit digitalen Magazinen, virtuellen Präsentationen u.v.m. gearbeitet.
Narrative Videospiele Spielen und Lernen sind eng verwandte Tätigkeiten. Wir stellen Computerspiele und didaktische Ansätze für Game-based learning für den Sprachunterricht vor.
Kontakt
Anfragen zu Workshops und dem vollständigen Fortbildungspgoramm: