Andreas Schuch

Andreas Schuch

Website URL: https://a.schuch.site

Auch dieses Semester findet wieder unsere DigLit-Diskussionsreihe statt. Der erste Vortrag wird von Fabiana Fazzi von der Ca'Foscari Universität Venedig am 17. November um 18.00 Uhr (online) auf Englisch gehalten. Diesen Beitrag können Sie gerne mit Ihren Studierenden und Kollegen*Innen teilen.

Die Veranstaltung ist frei zugänglich für alle und erfordet nur eine kurze, formlose Anmeldung per E-Mail an
 

Aufgrund der sehr positiven Erfahrungswerte und Rückmeldungen der Studierenden bezüglich der inhaltlichen und methodischen Verstrikung der "Digital Storytelling" Methode mit Lehrveranstaltungen am Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaften (ITAT) im Wintersemester 2020/21, wurden auch im Sommersemester 2021 wieder zwei Lehrveranstaltungen mit dem Thema "Digital Storytelling" verknüpft.

Die betreffenden Lehrveranstaltungen im Fachbereich "Ungarisch" am ITAT waren diesmal "Ungarisch: Translatorische Basiskompetenz II (HU-DE)" sowie "Ungarisch: Wirtschaft und Tourismus (HU-DE)", beide betreut von Dr. Claus Michael Hutterer. In Hinblick auf die Wahl des Themas genossen die Studierenden größtmögliche Freiheit, solange es einen Bezug zu Ungarn gab und die Kriterien einer Digital Story erfüllt wurden. Die Sprache, in der vorgetragen wurde, war Deutsch. Der Großteil der Studierenden gab auch eine Einverständniserklärung zur (teil-)anonymen oder namentlichen Publikation der jeweiligen Digital Story (DS) ab. Eine Auswahl der erstellten digitalen Storys sind in diesem Artikel eingebetter, weitere sind auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Narrative Didactics Research Group zu finden.

Das bisherige Feedback der Studierenden zu den Digital Storytelling Workshops war überwiegend positiv. Die Studierenden empfanden, laut eigenen Angaben, die Digital Storytelling Methode als kreativ und hatten eine Freude an ihr. Gleichzeitig fördert dieses Pilotprojekt sprachliche, digitale, (inter-)kulturelle und zahlreiche weitere Kompetenzen und erhöht die Erfahrung der Selbstwirksamkeit von Studierenden.

In Zukunft soll das Projekt durch ein im Laufe der Jahre wachsendes Korpus an Digital Storys (DS) ausgebaut werden. Gerade in den Geisteswissenschaften kann durch die Verbindung von Storytelling und digitalen Technologien auch eine adäquate Digitalisierungsstrategie entwickelt und umgesetzt werden.

Weiterführende Informationen

Narrative Didactics YouTube-Kanal

Nachrichtenbeitrag zu Digital Storytelling Workshop am ITAT im Wintersemester 2020

Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaften, Universität Graz

Dr. Claus Michael Hutterer lehrt am Institut für Translationswissenschaften der Universität Graz und hat im Wintersemester 2020/21 in Kooperation mit Andreas Schuch und der Narrative Didactics Forschungsgruppe digitale Storytelling Workshops mit Studierenden in den Lehrveranstaltungen "Ungarisch - Translatorische Basiskompetenz I" and "Ungarisch - Übersetzen für Wissenschaft und Technik (HU-DE)" durchgeführt. Studierende konnten dabei auch auf Online-Materialien zurückgreifen, die von der Narrative Didactics Forschungsgruppe zur Verfügung gestellt wurden. Die in diesen Artikel eingebetteten Storys sind Teil des Outputs der Studierenden

Weitere digitale Stories finden Sie im offiziellen Narrative Didactics YouTube-Kanal.

Narrative Didactics YouTube-Kanal

Institut für Translationswissenschaften, Universität Graz

Am 14. Dezember 2020 wurde im Rahmen des Fortbildungsprogramms der PH Steiermark für das Wintersemester 2020/21 Democracy 3 – Game-based learning und 21st century skills von Andreas Schuch virtuell abgehalten.

Andreas Schuch hat in dieser Fortbildung die Regierungssimulation Democracy 3 von Positech Games und verschiedene Anknüpfungspunkte für den Unterricht in der Sekundarstufe vorgestellt. Im Zuge der Veranstaltung wurde zudem darauf eingegangen, wie dieser Game-based learning Ansatz neben der Arbeit mit inhaltlichen Schwerpunkten und Kompetenzen auch dazu beitragen kann, 21st century skills wie kollaboratives Lernen, kritisch-reflektiertes Denken, Problemlösefähigkeiten und Informationskompetenzen auf motivierende und authentische Weise zu fördern.

Anfragen zu Workshops zu Democracy 3 und Game-based learning an Ihrer Schule oder Hochschule können Sie an richten. Workshops können in Präsenz oder virtuell stattfinden.

Weiterführende Informationen

Die Narrative Didactics Forschungsgruppe hat im November 2020 im Rahmen der "Didaktik-Werkstatt 2020" den Workshop "Interaktive Lehrsequenzen gestalten" mitgestaltet. Die jährlich stattfindende Didaktik-Werkstatt wird von Science Space Styria als Fortbildungsreihe für Hochschuldidaktik organisiert.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde der Workshop "Interaktive Lehrsequenzen gestalten" drei Mal angeboten (17.11., 18.11., 25.11.2020). In einem Teil des Workshops hat Andreas Schuch Hochschullehrendenn die Methode des digitalen Storytellings vorgestellt. Es wurden dabei auch erfolgreich erste, eigene digitale Storys produziert. Eine Auswahl dieser digitalen Storys wurden mit Erlaubnis hier und auf YouTube veröffentlicht.

Weitere Informationen:

Webseite der Veranstaltungsreihe "Didaktik-Werkstatt"

Didaktik-Werkstatt 2020 Programmheft

Science Space Styria

YouTube - Narrative Didactics

Samstag, 14 November 2020 23:50

Online!

Willkommen auf dem offiziellen Online-Auftritt der Forschungsgruppe Narrative Didactics!

Die Webseite ist derzeit noch im Aufbau befindlich und wird in den nächsten Monaten mit weiteren Inhalten gefüllt!

Sonntag, 08 November 2020 21:06

Login

Andreas Schuch

Andreas Schuch

Website URL: https://a.schuch.site

Due to the very positive experiences and feedback from students regarding the methodological integration of digital storytelling at the Department of Translation Studies courses (ITAT) in the winter semester 2020/21, this practice was continued for two further courses in summer semester 2021.

The courses in question were "Ungarisch: Translatorische Basiskompetenz II (HU-DE)" and "Ungarisch: Wirtschaft und Tourismus (HU-DE)", both supervised by Dr. Claus Michael Hutterer and supported by Mag. Andreas Schuch. Students could choose almost any topic in their digital stories as long as there was a connection to Hungary and the basic criteria of digital storytelling were met. The digital stories were produced in German. The majority of students also provided a declaration of consent so that their stories could be published online. A selection of these student stories are embedded in this article, more stories can be found on the official YouTube channel of the Narrative Didactics Research Group.

Student feedback to digital storytelling has been overwhelmingly positive. Students found the Digital Storytelling method to be creative and they enjoyed applying it. At the same time this pilot project promoted students' linguistic, digital, (inter)cultural and a wide variety of further competences and helped increase students' sense and experience of self-efficacy.

We are planning future expansions of this project and increasing the corpus of student-created digital stories. Perhaps particularly in the humanities, combining storytelling with digital technologies can help develop and expand adequate digitization strategies.

Further information

Narrative Didactics YouTube channel

Article on Digital Storytelling Workshop at Department of Translation Studies in winter semester 2020

Department of Translation Studies, University of Graz

Claus Michael Hutterer, PhD, teachers as the Department of Translation Studies at the University of Graz and has cooperated with Andreas Schuch and Narrative Didactics in the winter semester of 2020/21. He successfully conducted digital storytelling workshops with students in the courses "Ungarisch - Translatorische Basiskompetenz I" and "Ungarisch - Übersetzen für Wissenschaft und Technik (HU-DE)". Students used materials which were made available by the Narrative Didactics Research Group. Two of the many stories created by students can be watched in this article.

You can find more digital stories on the official Narrative Didactics YouTube channel:

Narrative Didactics YouTube Channel

Department of Translation Studies, University of Graz

On 14 December 2020, Andreas Schuch conducted the virtual teacher training seminar Democracy 3 – Game-based learning und 21st century skills as part of the College of Teacher Education Styria teacher training program for the winter semester 2020/21.

In this training seminar, Andreas Schuch introduced teachers to the government simulation Democracy 3 by Positech Games and showed ways of integrating the game in various teaching contexts on the secondary educational level. The seminar addressed not only how teachers can use Democracy 3 to explore specific topics and develop competences, but also how this game-based teaching approach can help develop 21st century skills such as collaboration, critical thinking, problem solving abilities and information literacy in motivating and authentic ways.

Please contact us at for workshop or training course inquiries at your school, college or university regarding Democracy 3 and game-based learning approaches in general. Workshops can be held in presence or virtually.

Further information:

 
 
 
 
 
 

Narrative Didactics Research Group has successfully co-conducted the workshop "Interaktive Lehrsequenzen gestalten" (transl.: shaping interactive teaching sequences) as part of the "Didaktik-Werkstatt 2020". Every year Science Space Styria organizes this series of courses for higher education.

Due to popular demand the workshop "Interaktive Lehrsequenzen gestalten" was held three times (17.11., 18.11., 25.11.2020). One part of this workshop was conducted by Andreas Schuch, who introduced the practice of educational digital storytelling. Workshop participants successfully created their first digital stories, a selection of which were published here and on YouTube with explicit consent.

Further information:

Website of "Didaktik-Werkstatt" (German)

Didaktik-Werkstatt 2020 program (German)

Science Space Styria

YouTube - Narrative Didactics

Saturday, 14 November 2020 23:53

Online!

Welcome to the official website of the research group Narrative Didactics!

The website is still under construction and new content will be added in the coming months.

Sunday, 08 November 2020 21:05

Login