Im Zuge der Vorlesung „Genres/Perioden der amerikanischen Literatur: Narrative Didaktik und Digitales Geschichtenerzählen in der amerikanischen Kultur“ fand am 12. Oktober 2021 am Zentrum für Inter-Amerikanische Studien der Universität Graz der Workshop „Introducing Digital Stories – Methods and Approaches“ statt. Andreas Schuch hat den Literaturstudierenden die Hintergründe von Digital Storytelling und die Grundschritte des Erstellens einer Digital Story nähergebracht. Besonders wurde betont, dass Digital Storytelling ein sehr breitgefächertes Forschungsfeld ist und nicht nur ausschließlich Studierende mit pädagogischem Hintergrund, sondern vor allem auch Studierende aus anderen Bereichen davon profitieren können. So wurde das Thema der zu erstellenden Digital Story mit Literatur kombiniert und die Studierenden mussten sich auf eine ausgewählte Narrative fokussieren, wie zum Beispiel auf einen Roman oder auf narrative Poesie. Die Themen der zu erstellenden Digital Stories waren Zugehörigkeit, Generationen und Freundschaft. Insgesamt wurden 9 Digital Stories erstellt, welche ein Monat später im Unterricht gemeinsam mit Roberta Maierhofer, Nicole Haring und Andreas Schuch diskutiert und interpretiert wurden. (Text von Eva Bauer)

Dieser Workshop ist Teil des Erasmus+ Projekts DigLit - Lit. Up Your Phone. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der offiziellen Webseite: https://diglit.narrativedidactics.org/

Anfragen zu Digital Narrative Workshops an Ihrer Inistution können Sie an richten. Workshops können in Präsenz oder virtuell abgehalten werden.

Weiterführende Informationen

Dieser Beitrag ist ein Cross-Post von https://diglit.narrativedidactics.org/index.php/news/item/2-reflecting-literature-through-creating-digital-narratives-in-diglit-workshop 

Am 15. November 2021 nahmen rund 25 Lehrpersonen an der Fortbildungsveranstaltung "Digitales Storytelling im Unterricht" statt.

Andreas Schuch hat in dieser Fortbildung die Methode des digitalen Storytellings vorgestellt und alle Lehrpersonen haben an der Erstellung einer ersten, eigenen digitalen Story gearbeitet. Digitales Storytelling ist eine flexible Methode, die persönliche Geschichten multimedial aufbereitet und zur Förderung sprachlicher, digitaler, interkultureller und zahlreicher weiterer Kompetenzen eingesetzt werden kann.

Anfragen zu Digital Storytelling Workshops an Ihrer Schule oder Hochschule können Sie an richten. Workshops können in Präsenz oder virtuell abgehalten werden.

Weiterführende Informationen

Auch dieses Semester findet wieder unsere DigLit-Diskussionsreihe statt. Der erste Vortrag wird von Fabiana Fazzi von der Ca'Foscari Universität Venedig am 17. November um 18.00 Uhr (online) auf Englisch gehalten. Diesen Beitrag können Sie gerne mit Ihren Studierenden und Kollegen*Innen teilen.

Die Veranstaltung ist frei zugänglich für alle und erfordet nur eine kurze, formlose Anmeldung per E-Mail an
 

Im Zuge des Applied Research Lab, welches vom Land Steiermark gesponsort wurde, führten Andreas Schuch und Dagmar Wallenstorfer am Donnerstag, 8.Juli 2021, bei der GUSEGG 2021 einen Narrative Didactics Workshop mit 23 Studierenden der Universität Graz durch. Der Workshop adressierte den pädagogischen Wert von Digital Stories in Bildung, sowie für das Unterrichten und Besprechen von Intersektionalität und Diversität in Bildungseinrichtungen aller Stufen. Dabei wurden die Grundschritte des Erstellens einer Digital Story vorgestellt, und im Zuge des praxisorientierten Zugangs des Applied Research Labs wurden die TeilnehmerInnen eingeladen die vorgestellte Praxis selbst anzuwenden. Das Thema der zu erstellenden Narrative war das Thema der GUSEGG 2021: Stability, Security, and Happiness. Insgesamt wurden so 17 Digital Stories erstellt, welche abschließend in der Gruppe angesehen und diskutiert wurden.

Offizielle GUSEGG Webseite: https://international.uni-graz.at/de/summerschools/graz-international-summer-school-seggau/

Aufgrund der sehr positiven Erfahrungswerte und Rückmeldungen der Studierenden bezüglich der inhaltlichen und methodischen Verstrikung der "Digital Storytelling" Methode mit Lehrveranstaltungen am Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaften (ITAT) im Wintersemester 2020/21, wurden auch im Sommersemester 2021 wieder zwei Lehrveranstaltungen mit dem Thema "Digital Storytelling" verknüpft.

Die betreffenden Lehrveranstaltungen im Fachbereich "Ungarisch" am ITAT waren diesmal "Ungarisch: Translatorische Basiskompetenz II (HU-DE)" sowie "Ungarisch: Wirtschaft und Tourismus (HU-DE)", beide betreut von Dr. Claus Michael Hutterer. In Hinblick auf die Wahl des Themas genossen die Studierenden größtmögliche Freiheit, solange es einen Bezug zu Ungarn gab und die Kriterien einer Digital Story erfüllt wurden. Die Sprache, in der vorgetragen wurde, war Deutsch. Der Großteil der Studierenden gab auch eine Einverständniserklärung zur (teil-)anonymen oder namentlichen Publikation der jeweiligen Digital Story (DS) ab. Eine Auswahl der erstellten digitalen Storys sind in diesem Artikel eingebetter, weitere sind auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Narrative Didactics Research Group zu finden.

Das bisherige Feedback der Studierenden zu den Digital Storytelling Workshops war überwiegend positiv. Die Studierenden empfanden, laut eigenen Angaben, die Digital Storytelling Methode als kreativ und hatten eine Freude an ihr. Gleichzeitig fördert dieses Pilotprojekt sprachliche, digitale, (inter-)kulturelle und zahlreiche weitere Kompetenzen und erhöht die Erfahrung der Selbstwirksamkeit von Studierenden.

In Zukunft soll das Projekt durch ein im Laufe der Jahre wachsendes Korpus an Digital Storys (DS) ausgebaut werden. Gerade in den Geisteswissenschaften kann durch die Verbindung von Storytelling und digitalen Technologien auch eine adäquate Digitalisierungsstrategie entwickelt und umgesetzt werden.

Weiterführende Informationen

Narrative Didactics YouTube-Kanal

Nachrichtenbeitrag zu Digital Storytelling Workshop am ITAT im Wintersemester 2020

Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaften, Universität Graz

Ein wichtiger Auftrag der Narrative Didactics Foschungsgruppe ist es, Schüler und Schülerinnen dazu zu bewegen, Geschichten zu erforschen und zu erleben, und sie dabei auch mit verschiendenen Themen in Kontakt zu bringen. Der Workshop „Wenn Märchen wahr werden“, der mit Kindern der Modellklasse (5. Schulstufe) der Sportmittelschule Weiz durchgeführt wurde, setzte sich ebendies zum Ziel.

Als Teil eines größeren Projekts, in dem anhand einer sich weiterentwickelnden Erzählung wichtige Bereiche des Curriculums in Deutsch gelehrt und gelernt werden, tauchten die Kinder in eben jene Geschichte ein. Auf ihrer Reise, auf der verschiedene Märchenelemente vorkamen, begleitete sie die die Lehrerin und Mitbegründerin der Narrative Didactics Forschungsgruppe, Christina Poeckl, indem sie sich der Technik des „teacher in role“ bediente und auch selbst in die Rolle eines magischen Wesens schlüpfte.   

Die Schüler und Schülerinnen der Modellklasse waren bald von der anderen Art des Unterrichts fasziniert, tauchten mithilfe von verschiedenen performativen Methoden in das Märchen ein und schufen ihre eigenen Beiträge dazu.

In dem dreistündigen Workshop entwickelten die Kinder ein natürliches Verständnis für Märchen und deren Elemente und sogar zögerliche Schreiber wollten die Geschichte schriftlich weitererzählen. Eine anonyme Feedbackumfrage unter den Lernenden bestätigte ihren Enthusiamus und ihre Begeisterung für performatives Lernen und Lehren.

Schulwebseite: http://nms1.weiz.at/aktuelles

Seite 1 von 2

In the framework of the lecture “Genres/Periods of American literature: Narrative Didactics and Digital Storytelling in American Culture” a workshop called “Introducing Digital Stories – Methods and Approaches” was held on October 12, 2021 at the Center for Inter-American Studies at the University of Graz. Andreas Schuch introduced the background and basic steps involved in the process of creating a Digital Story. It was emphasized that Digital Storytelling can be used in a very broad field and is not just meant for students with a teaching background, but for students from various fields, such as literature. Therefore, the students of English literature had to create a Digital Story by choosing a narrative such a novel, a game or a narrative poem to produce a creative digital story about part of that narrative. The overall theme of the Digital Story should relate to one of the topics of belonging, generations or friendship. A total of 9 Digital Stories were created, which were discussed and interpreted one month later in class together with Roberta Maierhofer, Nicole Haring and Andreas Schuch. (Text by Eva Bauer)

This workshop is part of the Erasmus+ project DigLit - Lit. Up Your Phone. Find more information on the official website: https://diglit.narrativedidactics.org/

Contact us at for digital narrative workshop inquiries at your institution. Workshops can take place in person or virtually.

Further information:

This is a cross post of https://diglit.narrativedidactics.org/index.php/news/item/2-reflecting-literature-through-creating-digital-narratives-in-diglit-workshop

On 15 November 2021, around 25 teachers participated in the continued education course "Digitales Storytelling im Unterricht" (German).

Andreas Schuch introduced the teachers to digital storytelling and every participant created their first personal digital story. Digital storytelling is a flexible teaching tool that allows students to create personal multimedial stories and supports the development of language, digital, intercultural and various other competences.

Please contact us at for workshop or training course inquiries at your school, college or university. Workshops can be held in person or virtually.

Further information:

Our DigLit Discussion Series is happening again this semester and our first talk is by Fabiana Fazzi from Team Ca’Foscari on November 17 at 6.00 pm (online). Please, find the flyer attached and feel free to share it with your students and colleagues.

The event is open to everybody but a registration via email to is required.

 

In the course of the Applied Research Lab sponsored by the Land Steiermark at GUSEGG 2021, Andreas Schuch and Dagmar Wallenstorfer conducted a Narrative Didactics Workshop with 23 students from the University of Graz, Austria on Thursday July 8, 2021. The workshop addressed the pedagogical value of Digital Storytelling in educational settings, as well as for addressing and teaching intersectionality and diversity in various settings. Introducing the basic steps involved in the process of creating and facilitating the creation of a Digital Story, all participants were invited to apply this technique by creating a Digital Story based on the topic of the GUSEGG 2021: Stability, Security, and Happiness. The outcome of this workshop where 17 Digital Stories, which were watched and discussed by the group.

Official GUSEGG Website: https://international.uni-graz.at/en/summerschools/graz-international-summer-school-seggau/

 

Due to the very positive experiences and feedback from students regarding the methodological integration of digital storytelling at the Department of Translation Studies courses (ITAT) in the winter semester 2020/21, this practice was continued for two further courses in summer semester 2021.

The courses in question were "Ungarisch: Translatorische Basiskompetenz II (HU-DE)" and "Ungarisch: Wirtschaft und Tourismus (HU-DE)", both supervised by Dr. Claus Michael Hutterer and supported by Mag. Andreas Schuch. Students could choose almost any topic in their digital stories as long as there was a connection to Hungary and the basic criteria of digital storytelling were met. The digital stories were produced in German. The majority of students also provided a declaration of consent so that their stories could be published online. A selection of these student stories are embedded in this article, more stories can be found on the official YouTube channel of the Narrative Didactics Research Group.

Student feedback to digital storytelling has been overwhelmingly positive. Students found the Digital Storytelling method to be creative and they enjoyed applying it. At the same time this pilot project promoted students' linguistic, digital, (inter)cultural and a wide variety of further competences and helped increase students' sense and experience of self-efficacy.

We are planning future expansions of this project and increasing the corpus of student-created digital stories. Perhaps particularly in the humanities, combining storytelling with digital technologies can help develop and expand adequate digitization strategies.

Further information

Narrative Didactics YouTube channel

Article on Digital Storytelling Workshop at Department of Translation Studies in winter semester 2020

Department of Translation Studies, University of Graz

Page 1 of 3